Radwerkstatt Kastner

Ihr Fahrradmechaniker

Neues aus der Radwerkstatt

Hier werden laufend die Neuigkeiten aus der Radwerkstatt publiziert

März 2024 

Hinter den Kulissen der Radwerkstatt
Als Fahrradmechaniker öffnet sich mir täglich eine Welt voller Räder, e-bikes, Ketten, Reifen und Schrauben. Mein Job ist weit mehr als nur das Reparieren von Rädern - es ist eine Leidenschaft, die die Mobilität meiner Kunden verbessert und ihre Freude am Radeln neu entfacht.
Jeder Tag beginnt mit einem Blick in die Werkstatt in der eine Vielzahl von Fahrrädern darauf wartet, wieder auf die Straße gebracht zu werden. 

Von leichten Anpassungen bis hin zu komplexen Reparaturen gibt es immer etwas zu tun.
Eine meiner Lieblingsaufgaben ist es, ein Fahrrad von Grund auf neu zu gestalten. Mit einer Mischung aus technischem Know-how und Kreativität hauche ich alten Rädern neues Leben ein. Es ist ein befriedigendes Gefühl, zu sehen, wie aus einem vernachlässigten Fahrrad ein glänzendes und funktionales Fortbewegungsmittel wird.
Aber auch die kleinen Reparaturen bringen mir Freude. Das Geräusch einer gut geölten Kette oder das Knacken eines korrekt justierten Schaltwerks sind Musik in meinen Ohren. Es sind die Details, die den Unterschied ausmachen und das Fahrerlebnis meiner Kunden verbessern.
Neben der eigentlichen Reparatur ist auch der Kontakt zu den Kunden ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Ich höre ihren Geschichten zu, teile Tipps zur Pflege ihrer Fahrräder und beantworte ihre Fragen mit einem Lächeln. Es ist diese persönliche Bindung, die meinen Beruf so erfüllend macht.
Am Ende des Tages verlasse ich meine Werkstatt mit einem Gefühl der Zufriedenheit. Ich weiß, dass ich dazu beigetragen habe, dass meine Kunden sicher und glücklich auf ihren Fahrrädern unterwegs sind. Als Fahrradmechaniker bin ich stolz darauf, Teil dieser Fahrrad-Community zu sein und einen Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen und gesunden Lebensweise zu leisten.


Februar 2024

Restaurierung eine Puch Rennrads inklusive Erneuerung des Sattelbezugs


September 2023
Jubiläum! Bereits 2 Jahre Radwerkstatt Kastner in Gloggnitz





















Jetzt neu
in Zusammenarbeit mit der Radlobby finden Sie hier die neue Karte des Radwegenetzes im Schwarzatal 
Dank der Radlobby Schwarzatal gibt es eine große Erweiterung der Radlkarte:
ab sofort ist das gesamte Schwarzatal von Hirschwang über Gloggnitz, Ternitz, Neunkirchen bis Wiener Neustadt in der Radlkarte verfügbar!


Eigener Fahrrad "Parkplatz"

November 2022

 Mit einem schön gestaltetem Anlehnbügel wurde vor der Radwerkstatt eine Möglichkeit geschaffen alle Räder, auch jene die ohne eigene Ständer auskommen, sicher abzustellen

20221120_132407
20221120_132414


Vom Scheunenfund zum beneidenswerten Stadtfahrrad / Restaurierung eines Steyr Waffenrads

Herbst 2022

Aus einem lange unbeachtetem Fahrrad wurde mit Liebe und Leidenschaft ein beachtenswerter Klassiker der noch viele Jahre auf den Straßen unterwegs sein kann. Bei so einem Fahrrad ist reparieren statt wegwerfen keine Frage oder?



Der Reparaturbonus ist da!

Ab 26. April 2022 bis zu 200,00 Euro bei der e-bike Reparatur sparen -> Hier geht´s zum Reparaturbonus https://www.reparaturbonus.at/


Radwerkstatt on Tour - Rückblick Radreparaturtag 31.März 2022


RADLREPARATURTAG AM BAHNHOF TERNITZ
Am Donnerstag, den 31. März konnte man sein Fahrrad am Bahnhof Ternitz zur Begutachtung abgeben und kleinere Reparaturen sofort erledigen lassen. Während die PendlerInnen also in der Arbeit waren, wurden ihre Drahtesel mittels eines Quickchecks auf Verkehrstauglichkeit kostenlos überprüft und repariert. Dafür war die mobile Variante der Radwerkstatt vor Ort verfügbar – betreut durch Bike-Profi Harald Kastner von der Radwerkstatt Kastner in Gloggnitz. Lediglich die anfallenden Materialkosten mussten selbst bezahlt werden. Trotz kühler Temperaturen und starkem Regen erfreute sich die Aktion größter Beliebtheit – es wurden insgesamt 17 Fahrräder gebracht und repariert.
Möglich gemacht wurde der Radlreparaturtag durch die Klima- und Energie-Modellregion Schwarzatal und das Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional.GmbH im Rahmen von „Das Schwarzatal radelt“. Unterstützt wurde die Aktion außerdem von der Stadtgemeinde Ternitz. 



  • IMG-20220401-WA0000
  • IMG-20220401-WA0002
  • IMG-20220401-WA0001
  • IMG_2202-002quer-1270x675

Am 31.März 2022 Radlreparaturtag am Bahnhof Ternitz

bitte um Voranmeldung unter office@kem-schwarzatal.at






















Woche 43 Oktober 2021
Artikel in der NÖN Neunkirchen 

Vielen Dank an den Gloggnitzer Gerhard Brandtner für den tollen Artikel
und das Team der NÖN Neunkirchen für die freundliche Unterstützung































Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

E-Mail
Anruf